1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. European Safer Gambling Week 2023: DGGS startet Spielerschutz-Kampagne

European Safer Gambling Week 2023: DGGS startet Spielerschutz-Kampagne

Am kommenden Montag beginnt die European Safer Gambling Week 2023. Glücksspiel-Verbände, aber auch Betreiber wie die DGGS bieten Informationen für verantwortungsvolles Spiel.

[ Bild: Start der Safer Gambling Week 2023: DGGS beteiligt sich mit ihrer Kampagne in den sozialen Medien. ]

Die vom europäischen Glücksspielverband, der European Gaming and Betting Association (EGBA) initiierte European Safer Gambling Week 2023 (ESGW), die europäische Woche des sicheren Glückspiels, startet am kommenden Montag, dem 13. November und wird bis zum 19.11.2023 andauern. Auch die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel (DGGS), Betreiberin der Online-Spielotheken JackpotPiraten und BingBong, wird sich an der Aktion beteiligen. 

Bewusstsein für sicheres Glücksspiel durch Aufklärung

Die ESGW wurde im Jahre 2021 von der EGBA ins Leben gerufen. Glücksspiel-Verbände laden zu einer Reihe von Veranstaltungen ein und bringen Kampagnen an den Start, die das Bewusstsein für sicheres Glücksspiel schärfen sollen.

Neben den internationalen Verbänden European Gaming and Betting Association (EGBA) und der International Betting Integrity Association (IBIA), haben auch 16 nationale Verbände ihre Teilnahme angekündigt, unter anderem auch der Deutsche Online Casinoverband (DOCV).

Ziel der ESGW ist es:

  • Das Bewusstsein für sicheres Glücksspiel zu schärfen.
  • Den Kunden die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für ein sicheres Spiel benötigen.
  • Denjenigen, die Hilfe benötigen, die verfügbaren Ressourcen und Hilfsangebote zu zeigen.
  • Die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Regulierung und Forschung zu diskutieren.

Im Rahmen der ESGW sind auch Veranstaltungen für Anbieter und Verbände geplant, um offene Gespräche über sicheres Glücksspiel zu führen. Diskutiert werden gesetzliche Vorschriften und Regelungen zum Glücksspiel und das Prozedere des Selbstausschlusses sowie das diesbezügliche Wissen der Öffentlichkeit.

Weiterhin werden Tools zur Minimierung glücksspielbedingter Schäden vorgestellt, Diskussionen über die Verbesserung des Spielerschutzes geführt und Mitarbeiter der Glücksspielindustrie über problematisches Glücksspiel aufgeklärt.

Verantwortungsvolles Glücksspiel: Botschaften an Spielerinnen und Spieler

Nicht nur Betreiber und Verbände sollen sich im Rahmen der ESGW informieren. Auch die Interaktion mit den Spielerinnen und Spielern ist vorgesehen. So starten Glücksspiel-Anbieter in ganz Europa Kampagnen mit Botschaften, die sich direkt an die Spieler richten.

Die Nachrichten sollen die Spieler auf Irrtümer und Gefahren rund um das Glücksspiel aufmerksam machen und zur Selbstkontrolle und -reflexion anregen. In diesem Jahr beinhalten die Kampagnen folgende Kernbotschaften:

Denk dran…

  • Das Glücksspiel ist keine Methode, um Geld zu verdienen
  • Es ist gut, ab und zu eine Pause zu machen
  • Es ist gut, sich auch mal Limits zu setzen

Spiel schlau…

  • Jage nicht deinen Verlusten hinterher

Die Materialien für die Social Media Aktionen werden von der EGBA in verschiedenen Landessprachen zur Verfügung gestellt. Header, Logos und Grafiken für Social-Media-Beiträge können Betreiber für ihre Kampagnen verwenden.

DGGS setzt sich für sicheres Glücksspiel ein

Die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel (DGGS), Betreiberin von zwei Online-Spielotheken, wird sich ebenfalls an der Aktion beteiligen. Am Montag fällt der Startschuss für die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen, die den Spielerinnen und Spielern die Kernbotschaften der Safer Gambling Week 2023 übermitteln soll.

DGGS-Geschäftsführer Florian Werner kommentiert:

„Das verantwortungsvolle Spiel ist für unser Unternehmen ein zentrales Anliegen, das wir sehr ernst nehmen. Unsere Spielerinnen und Spieler sollen nicht nur die beste Unterhaltung genießen, sondern sich auch in einem sicheren und seriösen Umfeld bewegen können. Wir begrüßen daher die Initiative des Europäischen Glücksspielverbands. Als erster Erlaubnisinhaber Deutschlands beteiligt sich die DGGS gern an der European Safer Gambling Week 2023.” 

Mit der Safer Gambling Week 2023 endet das Engagement des Anbieters jedoch nicht. Sicheres Spiel wird vor allem durch Aufklärung und Transparenz gewährleistet. Diesem Anspruch wird die DGGS durch die quartalsmäßige Veröffentlichung des Online Glücksspiel Atlas gerecht, der aktuelle Themen aufgreift und aufarbeitet und damit einen transparenten Einblick in die Welt des legalen Glücksspiels bietet.

veröffentlicht am: Donnerstag, 9. November 2023
überarbeitet am: Freitag, 10. November 2023
Seite drucken:  
Beitrag teilen:
Tags:
European Safer Gambling Week 2023,  Spielerschutz,  sicheres Glücksspiel,  DGGS,  Aufklärung 

Weitere Artikel

RelaxGaming-Collage-Images-Top 10 1680x600

Online-Spielautomaten von Relax Gaming jetzt live bei JackpotPiraten und BingBong

Dienstag, 21. November 2023

Die beliebten Slots von Relax Gaming, dem bekannten finnischen Spieleentwickler, sind jetzt auch bei BingBong und JackpotPiraten legal verfügbar.

Auswüchse des illegalen Glücksspiels GGL bezieht Stellung

Alarmierende Zahlen: 50 % des Online-Glücksspiels im illegalen Markt

Dienstag, 21. November 2023

Studie enthüllt: Die Ziele des Glücksspielstaatsvertrags wurden scheinbar verfehlt. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) bezieht Stellung.